Harma Regina Rieth

BilderBogen

Meine Kunst

Mein Leben

HARMA *Helfer in der Not* Feuerwehr

 

HarmasFeuerwehrBilder meine BilderSerie   "Helfer in der Not" ...

 

  Harma Helfer 10   

BildMotive/Einsätze aus der VG Herrstein (K.-H.Schneider)

 

Veranstaltung "25 Jahre"

Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e.V in Merxheim 2015

 

  Harma Merxheim 1  Harma Merxheim 2  Harma Merxheim 3  

 

  Harma Merxheim 4 

 Harma Merxheim 5

 

   

  Harma Merxheim 6  Harma Merxheim 7   

25 Jahre Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e.V.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Bad Kreuznach e.V. umrahmte ich die Veranstaltung mit der BilderSerie "Helfer in der Not".

KH 2015 Fest

Ich bedanke mich bei Norbert Jung (Vorsitzender) für die Gelegenheit, dass ich meine gemalten Feuerwehrbilder in der Merxheimer Mehrzweckhalle während den Festlichkeiten, präsentieren konnte. DANKE

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein von mir gemaltes  Feuerwehrbild (Motiv Feuerwehr Bad Kreuznach) die Festschrift zierte.

 

  Harma Merxheim 9 

  

Gast - Bundestagsabgeordnete Antje Lezius.

 

Unser Moritz ist begeisterter FeuerwehrFan :-)

Moritz Merxheim fff 2015

FeuerwehrFan Moritz (2015). Weitere FeuerwehrMoritzMotive werden folgen ...

 

Landesdelegiertenversammlung 

vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz

In der Messehalle Idar-Oberstein (2011)

 

   Harma Helm 1

Bilderübergabe KFV Birkenfeld

   Harma Flamme Feuer KFV 1

 

Zu Gast

  Harma Flamme Feuer 1  Harma Flamme Feuer 2   

 

Die Jugend   und unser  Schupp  Fritz ...

 Harma Flamme Feuer 3 Harma Flamme Feuer 9 

 

  Harma Flamme Feuer 10 

 

 

   Harma Flamme Feuer 11

 

   Harma Opfer 1

 

   Harma Flamme Feuer 12 Harma Flamme Feuer 13   

 

    

   Harma Flamme Feuer 15  Harma Flamme Feuer 16 Harma Flamme Feuer 17 

    

Feuerwehr Düsseldorf  - Dr. Ullrich Cimolino

 

  Harma Cimolino Duesseldorf 2014 1   Harma Cimolino Duesseldorf 1

FreiwilligeFeuerwehr Niederhosenbach

Ein Bild für den Kameraden M. Friedt, (ehemailiger Wehrführer).

Die Feuerwehrkameraden holten das fertige Bild persönlich im Atelier ab.

 

  Harma Helfer 33  Harma Helfer 37 

 

Feuerwehr Herborn - Wehrführer T. Petry aus Herborn.

 

   Harma Helfer 2  

Feuerwehr Herrstein - sagt ihrem Jugendwart "DANKE".

 

  Harma Helfer 36   

 

                     "HELFER IN DER NOT"

Am Tag der offenen Tür
der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland Pfalz
am 06. Juni 2009 von 10:00-18:00 Uhr
in der Lindenallee 41-43 in Koblenz-Asterstein
präsentierte ich auf Einladung von
Otto Fürst, dem 1. Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz,
vermittelt durch
Dirk Backes, den 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Birkenfeld,
meine Ausstellung "Helfer in der Not".
Über das große Interesse der Besucher freute ich mich sehr.
Ministerialrat und Landesfeuerwehrinspekteur (LFI) Hans-Peter Plattner
zeigte sich von der künstlerischen Umsetzung lebensnaher Feuerwehrsituationen
der Bildserie "Am Limit"
genauso beeindruckt wie viele andere Gäste am Tag der offenen Tür in Koblenz.

 

  Harma Feuerwehr Koblenz 1  Harma Feuerwehr Koblenz 2 

 

 Gute Freunde  Regina und Klaus  "Der Glücksbringer"

 

   Harma Feuerwehr Koblenz 3        

 

Der Bezirksschornsteinfegermeister Klaus Wendel hob als engagierter Feuerwehrmann
die gemalten Feuerwehrbilder mit aus der Taufe ...

 

Die Helferin in der Not  "LINDA"

 

   Harma Bilduebergabe 2 Lind Pfeif 2010 Harma Bilduebergabe 1Linda Pfeif 2010 

Bildübergabe im Atelier FACETTENreich   

 

Das Bild enthält folgende Motive:

Linda im Einsatz
Linda als Ansprechpartnerin in der Feuerwehr
Linda als treu sorgende Mutter
Linda als Ehepartnerin
Linda mit den gleichen Interessen wie ihr Partner bzgl. ihrer Feuerwehrleidenschaft
Linda und ihre Fähigkeit, auf ihre Mitmenschen einzugehen
Linda, die sich einbringt und unterstützt, wo Hilfe gebraucht wird
Linda als Vertrauensperson und Ansprechpartner der Frauen in der Wehr
Linda, das Allroundtalent, die mit Leidenschaft alles schafft, was sie anpackt
Linda "live"

 

Nach der Fertigstellung des Bildes kam mir unwillkürlich der Gedanke, dass wir in unserem Alltag mehrere Frauen vom Profil "Linda Pfeif" gebrauchen könnten.

Ein Gefühl der Sicherheit durchflutet jeden, der sieht, wie diese engagierte junge Frau sich einbringt und was sie zu leisten im Stande ist.
Ihre Familie und ihre Berufung zum Helfen und für andere Mitmenschen da zu sein, sehe ich im Vordergrund, sie ist schlichtweg die "Helferin in der Not" !
In allen Bereichen des Lebens uneingeschränkt Hilfe zu leisten, dies ist ihr Metier.

Und ich denke, wer Linda persönlich kennt, wird sich meinen Ausführungen anschließen.

Sie ist eine Bereicherung für alle - für ihre Familie, für die Feuerwehr,

für ihre Mitmenschen und für ihr ganzes Umfeld.

Daher lautet auch der Untertitel des Bildes "Flammen der Leidenschaft", die sich im Bild wiederfinden und mit ihrem Rot das Bild beherrschen, symbolisch für Kraft und Energie und last not least für die Feuerwehr, da Linda in allen Bereichen des Lebens mit sehr viel Leidenschaft agiert und sich uneigennützig einbringt und einsetzt ...

Das Bild ist in Acrylfarbe in ca. 7 Farbschichten ausschließlich Freihand gemalt und wurde vom Ehemann Björn Pfeif im August 2010 in Auftrag gegeben.

Hier einige Anmerkungen, warum Lindas Bild mit diesen Motiven zusammengestellt wurde.

Natürlich fließen die Aussagen des Ehemannes Björn Pfeif mit ins Bild ein.

Ich konnte aber nach eigenen Vorstellungen frei entscheiden, wie ich das Bild gestalte.
Im Gespräch mit Björn Pfeif zeigte sich schnell, das Linda Pfeif eine engagierte und leidenschaftliche Frau ist, die in allen Situationen des Lebens ihren "Mann" steht.
Dies sollte natürlich bei der Darstellung von Linda zum Ausdruck kommen und sich im Bild wiederfinden.
Selbstverständlich sind Feuerwehrautos und Einsatzmotive wie Hausbrand und Brückenunfall mit auf dem Bild, doch im Wesentlichen soll das Bild Linda Pfeifs Leidenschaft für alle Lebensbereiche zeigen. (H.-R. R.)

 

Helfer in der Not  - VG Herrstein

 

   Harma Helfer 9  Harma Helfer 8

 

  Harma Helfer 19  Harma Helfer 20 

 

  Harma Helfer 3  Harma Helfer 15 

 

60 Jahre Rheinland Pfalz Tag in "Baumholder"

  Harma Flamme Feuer KFV 10   

Feuerwehr Düsseldorf

   Harma Flamme Feuer 50  

 

KreisFeuerwehrTag Bad Kreuznach  -  in Bad Münster

 

   Harma Kreisfeuerwehrtag10 Harma Kreisfeuerwehrtag 11   

 

  Harma Kreisfeuerwehrtag 12   

  

Julia Klöckner besuchte meine Ausstellung "AM LIMIT"

 

Helfer in der Not   -  Sien

 

  Harma Helfer    

 

Helfer in der Not  -  Wörrstadt

 

  Harma Feuer Flamme 40  Harma Flamme Feuer 30   

 

 

Feuerwehr Bad Kreuznach und  (PartnerWehr)

  Harma Bad Kreuznach 1  Harma Bad Kreuznach 2 

 

Feuerwehr Bad Kreuznach und (PartnerWehr)

  Harma Bad Kreuznach 3   Harma Bad Kreuznach 4

 

   

25. LandesFeuerwehrTag in Idar -Oberstein                  

 

Harma Einsatz 101

 

Bildübergabe an Landrat A.Redmer 

 

  Harma Einsatz 100 

FeuerwehrBild zur Festzeitschrift

 

 

                „HELFER IN DER NOT“

Ihre enorme „Hilfsbereitschaft“ und ihre Fähigkeit, Leid nicht mit ansehen zu können, führt dazu, dass Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen praktische und organisatorische Hilfestellung im Feuerwehralltag oder bei Feuerwehrfragen leisten, gepaart mit einem unergründlich tiefen Verständnis vom LEBEN und der daraus resultierenden „Hilfsbereitschaft“, die sie allemal unter Beweis stellen.

Gottlob gibt es heute noch den „TYPUS“ Mensch, der es zulässt und gelernt hat, im Leben Mut, Männlichkeit, aber auch Verletzlichkeit zu empfinden und diese miteinander zu verbinden.

Aber dazu gehört auch die „Rätselhaftigkeit“, die Schweigsamkeit nach einem Einsatz, die Tiefe der Gefühle, die einzigartige Begabung, sich als „HELFER IN DER NOT“ zu fühlen.

Er vermittelt den Eindruck, als Beschützer mit seiner Fürsorge und seiner Intuition da zu „HELFEN“, wo „HILFE“ gebraucht wird, und mit Leidenschaft im Einsatz zu sein.

„Das heißt 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr in Bereitschaft für die Allgemeinheit da zu sein!“

Der Bereich, den der Partner oft nicht versteht und nicht besitzen kann, ein Teil dieser Liebe zur „FEUERWEHR“, geht über den Partner hinaus, gilt dem Menschen schlechthin, der Schöpfung und Gott.

Nichts Schlimmeres kann ihm passieren, als wenn man versucht, ihn in einen engen „Beziehungsrahmen“ einzusperren!

Er wird zum „Entfesselungskünstler“, die Faszination kompensiert seine Natur, dass er in der Welt seiner Ideale, seiner Gefühlsnatur, sich den Raum erhält und sich dann durch eine Hintertür den Weg bahnt, liegt auf der Hand!

Selbstvergessene Liebe zur Feuerwehr, die ihn zunächst einmal die Dinge einfach so sehen lässt, wie sie sind, nicht nach einem Vorteil fragend, einfühlsam und des Mitleidens VORSTEHEND, den anderen den Schlüssel gebend zum Verständnis, das sind seine Qualitäten. Aktiv mitarbeiten am Aufbau einer Gemeinschaft, in der jeder lernt, für alle Handlungen selbst Verantwortung zu übernehmen. Er spürt den Drang, in seiner Umgebung zu helfen und Lösungen für Probleme zu finden.

Der Feuerwehrmann ist besonders für seinen Bereich prädestiniert, sein intellektueller „Helferdrang“, seine Fähigkeit, seine Beseeltheit, nicht etwas BESONDERES zu sein, das ihn vielleicht in die Isolation führen könnte, helfen ihm, wenn er glaubt, immer wieder seinem Image gerecht werden ... zu müssen!

Er wird Ihnen nie sein wahres Gesicht, das vielleicht auch von Ängsten  und Konflikten nicht frei ist, zeigen. Doch eine gute Freundschaft und Kameradschaft in der Gruppe prägt ihn, er ist ein wahrer „Menschenfreund“ mit Respekt!

All dies sind Beschreibungen eines Menschen, eines Feuerwehrmannes, der sein Hauptaugenmerk darauf richtet, immer erst Mensch zu sein, um den Weg zu finden, anderen Menschen mit Hingabe offen  zu gewandt….. und dadurch offen zu sein. Er ist ein Mensch, der sich nicht unablässig in den Vordergrund drängt,  aber durch seine kraftvolle Ausstrahlung wird er sich doch immer hohe Anerkennung und Achtung verschaffen!

Er stellt sich der Fülle der Aufgaben mit Verantwortung, wobei er sich immer seine Selbstständigkeit bewahren und auf diese bestehen wird.

Im Vordergrund jedoch steht seine Treue, seine Zuverlässigkeit und sein Verantwortungsbewusstsein, die wir alle zu schätzen wissen.

Immer etwas in der Feuerwehrwelt managend und mit beiden Beinen auf dem Boden stehend führt er uns zu einem Gefühl der Sicherheit , mit seiner Selbstdisziplin hält er die Fäden  im Hintergrund zusammen, dies ist die Wirklichkeit des „Helfers in der Not“, der „GROSSES“  vollbringt, seine Verantwortung, sein Pflichtgefühl und seine TREUE zur WEHR zeichnet ihn aus.

Als Belohnung für all seine harte Arbeit genießt er die Anerkennung seiner Mitmenschen, der Dienst an der Sache jedoch, das AUF-SICH-NEHMEN als Aufgabe, steht im Vordergrund, hinter dem das Persönliche weitestgehend zurücktritt!

Aus seiner Leistung, die ihm VERPFLICHTUNG ist, bezieht  der Feuerwehrangehörige, der „Helfer in der Not“, der Feuerwehrmann sein und die Feuerwehrfrau ihr Selbstwertgefühl.

Ihre charakteristische  EIGENSCHAFT ist HELFEN in der NOT! 

( Zu den Bildern „HELFER IN DER NOT 2006“ von  Harma-Regina Rieth )

 

Helfer in der Not   - Feuerwehr Pirmasens

 

Harma Pirmasens 1

 

Helfer in der Not  -  Herrstein 

 

   Harma Helfer 1 Harma Helfer 26 

 

Helfer in der Not  -  Herrstein

 

   Harma Helfer 22  

 

Helfer in der Not  -  Torgau

 

   Harma Helfer 17  

 

Helfer in der  Not  -  Lübeck / I-O

 

   Harma Helfer 27 Harma Retter 5