Harma Regina Rieth

BilderBogen

Meine Kunst

Mein Leben

HARMA *KindGottes*

Herzlichen Glückwunsch liebe Janina, kleine HerzensFeeHarma Janina 1  

                                                                                             

Jedes Jahr habe ich die Entwickung meiner Tochter wie in einem

Tage- Monats- Jahresbuch festgehalten :-)

An ihrem 30igsten Geburtstag erhielt sie dann von mir die Zusammenfassung

 Ihrer KinderTage - Ihrer KinderZeit    

Unsere kleine HerzensFee - Unser Atzel'che - Unser KindGottes - Unser MauseKind - Unser HerzKind

                                                                     

JANINA

30 Jahre

 15.01.2010

           JANINA  15. Januar 1980  21:02

Hallo Du, Post von Mümmmel, ich hoffe Du kannst die Schrift meines „Herzens“ lesen?

                                                                                    

                                                                   Harma Janina 2                                                                                                    

Mit allen Fasern meines Herzens und meinem Herzblut - und mit meinen  FaserSchreibern in allen nur erdenklichen Farben schreibe und male ich Dir meine Worte und Bilder auf.

Sie sind getränkt in Mutterliebe - und werden von jeder Faser meines Herzens für Dich geschrieben …!

Über Jahre habe ich jeweils am 15. Januar meine Gedanken und Gefühle in einem kleinen Briefchen festgehalten.

Sie sollen Dir zeigen, wie schnell die Zeit vergangen ist und was ich mir so für Dich wünschte oder erträumte …

Ein paar kleine Wünsche schon mal vorweg, die ich dir von Herzen wünsche ...lächle...

Nur ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel: Na, ich denke Gesundheit ist das Wichtigste!!!!!

Und dann:  LIEBE  - GELD  - MACHT

Wie gesagt, nur ein paar Kleinigkeiten …

Und der große Song-Hit “LIFE  IS  FOR LIVING!” geht um die Welt und wurde überall gesungen, und du warst der Hit meines Lebens … im Jahre 1980, als du auf die Welt gekommen bist! Ich hoffte, dass du ein Spiegelbild von mir werden würdest!? Ein leichter roter Schimmer in deinen Haaren ließ mich hoffen, lächle …

Randnotizen

Sauer’sch Hansi meinte zu wissen, wo dein Name herkomme - nach dem Roman und der Verfilmung von Janina David „Ein Stück Himmel“, der damals erstmals gezeigt wurde, da war sie fest davon überzeugt, aber sie  irrte, ich hatte mir den Namen von Iljas Richters Schwester „Janina  Richter“ ausgesucht.

Du warst die erste in der Region mit dem Namen JANINA.

Drei Tage vor deiner Geburt meinte dein Vater noch: Nie und nimmer diesen Namen für meine Tochter ...

Als Belohnung für die Strapazen meinte er dann nach der Geburt:  Dann hast du ja jetzt - deine Janina.

Er hatte den Namen doch tatsächlich behalten!

Manchmal bereue ich es, dass ich dir meinen Namen „Harma“ nicht als ZweitNamen

vererbt habe, denn mit der Bedeutung *SELTEN* hätte er auch zu dir gepasst!

                                         

                       Harma Janina 7

Zum 15. Januar 1980

Ein Mutterherz schlägt in erster Linie für ihr Kind,  egal wie es sich entwickelt und was geschieht!

Aus mir ...

Aus mir gemacht

Aus mir entstanden

Aus mir gekommen

Aus mir geboren

Aus mir und meinem Herzen nicht weg zu denken, mein  geliebtes Kind

Mein HerzKind Janina - KindGottes

(Mümmmel)

                                                                        Harma Janina 6

Dir kleine Maus (MauseKind) über all die Jahre zu schreiben ist gleich - einen Sonnenstrahl aus Worten und Empfindungen in das Herz zu schicken zum Verweilen. Ich wünsche dir in deinem LEBEN viel Sonnenschein …

Meine ganz persönliche Wetterstation ...

     Ob es regnet -

     Ob es stürmt -

     Ob es schneit -

     Ist ganz egal -

Mein Sonnenschein bist du, mein Kind, JANINA “KindGottes“!

Und obwohl du ein WinterKind bist, hast du das "SonnenScheinGen" in Dir … lächle …

Dein erster Tag auf dieser Welt, es ist Mittwoch, 15.01 .1980   um 21.002  - 16.01.1980  um 08:00 Uhr, erstes Foto von dir.

Begrüßung durch die neue WELT - Deiner Neuen Welt -  Erdenbürger JANINA  ward uns geboren.

Für Dich ...

An einem  klirrend kalten, frischen Januartag mit kaltem Wind und Frost

Durchbrechen  einige Sonnenfunken den frühen neuen Tag

Für dich, mein Kind

Die die Welt in diesem Moment für dich erwachen lassen

Und dein Blick lächelt mir zu

Mit seligem Lachen

Blicke

Die die Farben der Welt zum Leuchten bringen …

Und eine Mutter leise sprach: Ich fühl mich unbeschwert nach dieser schweren Nacht, mein Tag beginnt mit einem kleinen Glück ...

Mit einem kleinen Wunder  (52 cm groß und 3557Gramm, schwer/leicht)

 (Mümmmel)

 

Ich wünsche Dir viele Glücksmomente in deinem Leben.

Auch wenn du manchmal querfeldein läufst - in deinem weitern Leben …

Und des Abends ich am Bettchen steh und dein zufriedenes Lächeln im Schlaf wohlwollend ich seh’ und  registrier.

Wir nennen dich liebevoll: US ATZEL’SCHE!

Oma Alwine sagte stets:

Das Lächeln ist ein Licht, das sich im

Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz DAHEIM  ist ...

Sie nannte dich immer NANINA - wie auch Oma Hilda das tat.

Es duftet nach „Baby Janina“  im ganzen Haus.

                                                                      Harma Janina 9

Deine Taufe, Aufnahme in die christliche Gemeinde ...

Oma Inge strickt dir ein wunderschönes weißes Mützchen, jedes Jahr folgte eine neue  Mütze.

Sie hat dir auch deine ganz persönliche weiße Baumwoll Unterwäsche gestrickt.

Operation in Karlsruhe, nun brauchst Du mit 6 Monaten weder amTag noch in der Nacht mehr Windeln.

Jede Wickelaktion wurde zum Horror für dich und mich.

Alle flüchteten, wenn du frisch gewickelt (Verband) wurdest.

Das Handwaschbecken wurde nach der OP deine private kleine Badewanne.

Deine ersten Ohrringe werden gestochen, kleine goldene geflochtene  Ringe waren es,  die du bekommen hast.

Masern und Rötel schlugen nach Torsten auch bei dir zu! Danach Keuchusten und Krupphusten.

    Mit 5 Monten alleine Brei gelöffelt/gesessen.

     Mit 6 Monaten gekrabbelt.

     Mit 6 Monaten aufs Töpfchen und stubenrein … lächle …

     Mit 6 Monaten Fläschchen alleine gehalten  und getrunken

     Mit 7 Monaten am Laufställchen hochgezogen

     Mit  8 Monaten alleine gestanden und winke, winke gemacht mit Kusshändchen

     Mit  9  Monaten ATA und KABA und PAPA gesagt

     Mit  9  Monaten mit dem Löffelchen alleine gegessen

     Mit 10 Monaten weiße Lauflernschuhe erhalten, nicht gelaufen, stur stehen geblieben

     Mit 10 Monaten gebissen wie ein kleiner Hund, Testphase für die Familien-Rangordnung

     Mit 10 Monaten allllles alleine (Mahlzeiten) und vom Teller gegessen und alleine aus dem Becher getrunken

                                                                     Harma Janina 10

Alles, was Torsten in den Händen hatte, wolltest du haben!

Mondspieluhr,  Rasseln am Ring, Stehaufclown, Lieblingsspielzeug,  zwei drollige PlüschAffen von Loni Delzeit.

Bobbycar, Plüschhasen, Plüschäffchen, Lumpenpuppe (selbst gemacht von mir, Name Liesel)

Die meisten Babykleidchen nähte ich selbst für dich und deine Puppen, MamaDesign!

Zum 15. Januar 1981

Nach Jahren habe ich wieder den Wunsch, nach Buntstiften oder Pinsel und Farbe zu greifen.

Ein Jahr ist vergangen und ich könnte hunderte glückliche - farbenfrohe Momente von - 

und mit dir in Bildern festhalten und einfangen.

Deine erste Puppe zum Spielen bekommst du von deiner Patentante Rosalinde.

Du nanntest sie später PUPPA.

Oma Alwine sagte immer:

Alle Gefühle

Seien weiß oder schwarz oder dazwischen

Also grau ...


Aber ich gab dann folgende Farben dazu:

Gelb für deine goldblonden Haare, rot für deine rote Bäckchen, blau für deine HimmelBlauenAugen, rosé für deine zartrosige Haut.

        Die Farben zusammen richtig angeordnet ergaben JANINA!
          Doch die Gefühle konnten auch noch mehrfarbiger sein
          Ich war ratlos ...

         Bis ich endlich sah
         Dass die meisten Menschen
         Ihre farbigen Gefühle verdrängten
         So dass nur schwarz und weiß und grau
         Übrig bleiben konnte ... (wie bei Oma E.)
         Ich spüre aber, dass ich mit einer ganzen Farbpalette
         Noch viel bunter malen kann

        Als nur mit einem Buntstift und malte mit dem Pinsel

         Bunte Bilder in Gedanken von dir fortan, mit einem fröhlichen Lächeln ...
          (Mümmmel)

 

Und der frische Morgenwind streichelt zum 1.Geburtstag dein rosiges Gesicht ...

Du lernst mit 12Monaten an deinem Puppenwagen alleine Laufen und stellst fortan alles auf den Kopf.

Du spielst gerne im Kleiderschrank und mit den Kochtöpfen in der Küche.

Mit neun Monaten folgte auf Ata, Papa und Kaba - endlich hast du Mama gesagt, dann Monate nichts mehr!

Du redest erst mit 18 Monaten, aber alles gleich richtig, ohne Babysprache, und im ganzen Satz.
Deine ersten roten Lackschuhe und ein kariertes rotweißes Rüschenkleidchen werden gekauft.

Ja es war alles „ATA“,  bis du richtig gesprochen hast…lächle …

Es wird geplappert, wie ein Wasserfall …

Als stolze Besitzerin eines roten Bobbycars waren alle deine Schuhe vorne ohne Farbe, das war sozusagen der Farbverlust durch die Fußbremse …, lächle!

Du bekommst von Herbert deine zweiten Ohrringe, goldene Perlstecker.

Ein Silberherzkettchen mit deinem Namen drauf und das passende Armbändchen dazu.

       Oma Alwine meinte stets:

          Miteinander reden

          Ist der Versuch

          Ein Augenfunkeln

          Aus Worten

          In das Herz eines Menschen zu schicken!

                                                                    Harma Janina 12                                                                                

Zum 15. Januar 1982

Ich redete und träumte viel von schönen unbeschwerten Tagen.

Das Wichtigste jedoch war mein Ziel, euch eine Kindheit wie die meine zu ersparen …

Meine vergangene alte KinderWelt wird mit dir wieder jung

Und ich bemühte mich redlich und arbeitete weiter an meiner WeltVerbesserung …

   Närrische Zeit ...

     In der Welt buntes Treiben
      keiner will zu Hause bleiben
      Luftschlangen und Konfetti bunt
      Fliegen durch unsere Gassen und in unseren Straßen rund ...

      Einige Clowns stehen an den Straßenecken
      Alle lachen fröhlich und versuchen, sich hinter Masken zu verstecken.
      Und dein Vater in der Fanfaren Uniform
      Bläst das alte Fastnachts Schunkellied noch mal von vorn ...

      Ganz in grün ein Frosch noch ist,
      Wird von einer Närrin frech geküsst,
      Und Fremde können es gar nicht fassen,
      Das ganze Dorf  ist närrisch und auch wir sind herrlich  ausgelassen ...
      (Mümmmel)

 

Einen närrischen frühen Karneval in diesem Jahr und du als Wichtel, dein Bruder als Cowboy.


Oma Alwine sagte stets:

Wer einen Platz im Herzen eines anderen Menschen hat, ist nie allein!

Dein Ausflug ohne Genehmigung, 4 Stunden warst du im Dorf unterwegs, wo auch immer, du hattest „Verstecken“ spielen wollen?

Kindergartenbesuch ohne Genehmigung einfach abgewitscht!

Schulbesuch ohne Genehmigung einfach abgewitscht!

Strafe folgte, Spazierverbot und Kleidchenverbot, dein berühmt berüchtigtes Türenknallen folgte auf dem Fuße!

Eines Tage mit einer Tafel Schokolade heimgekehrt ,  Strafpredigt folgte sogleich ...

Die Tafel Schokolade wurde in die Tonne geklopft!

Es erfolgte, für dich, absolutes Naschverbot für Süßigkeiten,  bei denen wir nicht wussten, woher sie kamen und von wem sie waren!

Traktorfahrt ins Ungewisse, letzte Rettung, Torsten lenkte den Traktor neben den Fahrweg eine Gartenmauer hinunter ...

Und du wurdest unterm Traktor mitgeschleift. Unendliches Glück gehabt!

Mir wird noch heute flau und elend im Magen, wenn ich daran denke.

Glück, unbeschreibliches Glück hattet ihr BEIDE …!

Es fand sich Schwester Hildegard von der Schwarzwaldklinik im Krankenhaus I-O wieder, meintest du, beim Anblick einer Krankenschwester. Nach dem Röntgen wurdet ihr beide wieder Heim geschickt, in Oberhosenbach verunglückte zeitgleich ein neunjähriges Mädchen tödlich.

Der Bereitschaftsarzt im Krankenhaus äußerte sich diesbezüglich: Es waren wohl alle Schutzengel in Fischbach ...!

Die Angst, dass es Spätfolgen geben könnte, war für mich der tägliche Begleiter bei deinem Heranwachsen.

Momente des „INNEHALTENS“, bei den Erinnerungen an diesen schweren Unfall.

Es war für uns ein WUNDER, ein unbeschreibliches Glück, dass ihr das überstanden/überlebt hattet.

Du spielst noch immer im Kleiderschrank oder gehst zur Oma runter, Töpfe klopfen.

Du spielst gerne mit deinem Plastik Puppenwagen, den wir rotes Ei mit grünem Griff nennen.

Wo du warst, war auch die rote Eierschale.

Roter Kleiderschrank und rote Wiege mit Kommode, gefüllt mit selbst genähten Puppenkleidern ist dein ganzer Stolz. Küchenblock mit Spüle und Kaffee sowie Essservice mit rotem Kirschenmuster und Töpfe aller Art.

Oma Inge häkelt dir die passenden Topflappen dazu.

Du bekommst deine zweite Puppe mit langen schwarzen Haaren namens Lotte.

Und der Hase Hoppel frisst deine Nuckel, aus den Augen aus dem Sinn.

Janina hat nuckelfreie Zone.

                                                                   Harma Janina 13

Zum 15. Januar 1983

Ein weiteres Jahr ist vorbei, der Tag beginnt mit täglichem Einerlei ...

Doch am Mittag wie in jedem Jahr, stehst du in der Mitte, denn es kommt wie immer unsere ganze Sippe.

Ich stelle fest, viele behandeln einen, wie einen Schuldigen, obwohl man keine Schuld trägt an irgendetwas "Schicksal - Kismet" ...

Kandiszucker:

In den
Schweren Seilen
Der (scheinbaren)
Sicherheiten verstrickt,
Dem Ende unserer Tage
Entgegenstolpern –
Das kann nicht
Abschluss eines Lebens, deines Lebens sein ...
(Mümmmel)

 

Ein sonniger, unbeschwerter Tag zeigte, wie schnell es zur Tragödie kommen kann.

TagTraum-AlpTraum-WunschTraum  neu definiert:

Torsten hat dich wieder gerettet.

                       Harma Janina 15

Oma Alwine sagte stets:

Ein paar Minuten am Tag  zu träumen ist ein kleines Geschenk ans Herz, das man sich selber macht!

 

Du hast dir dein persönliches Geschenk gemacht und dir dein Schlümpfezimmer  ausgesucht und hast es auch gekauft bekommen.

Obwohl nur die Bettdecke der eigentliche Wunsch deiner Begierde war. Was wir nicht wissen konnten!

Bei Klärchen täglich Salamibrötchen geschnorrrrrrt!

Im Kindergarten wurde gefragt und besprochen, was die Eltern so beruflich machen würden.

Antwort Janina:

Die Mama schafft nix und de Baba macht die „Dore“ lebendisch!

Freunde aus Amerika und Katharina K. als Neuzugang bei der Familie Rieth.

Ein toller Sommerspaß zu viert.

Ballettunterricht, wöchentlich 2 Stunden in Allenbach. Du bist mit Begeisterung bei der Sache.

Weihnachtsaufführung als Schneeflöckchen.

Mit Mama im Fastnachtsumzug als Prinzessin, Mamas ehemaliges Hochzeitskleid ergaben gleich zweimal ein Prinzessinnenkleid für dich.

Sitzt auf der Fensterbank außen am Schlafzimmer im 2. Stock und redest mit Klärchen, ganz nach dem Motto, dir könne nichts passieren,

das würde Papa alles wieder ganz machen.

Unter den Kleiderständern im Karstadt versteckt. Verstecken gespielt!

Es wurde in Betracht gezogen, dich am Bauch an eine Hundeleine zu knüpfen.

Am  I-O Bahnhof abgehauen und nach langem suchen im Bahnhofsbistro an der Theke abgeholt.

Du wolllltest unbedingt eine Cola haben, du hast auf den Schrecken hin eine Strafpredigt von mir bekommen.

Und erneutes  Rüschenkleidchenverbot! War die Schlimmste, sozusagen die HöchstStrafe für dich!

Du gehst beim Fastnachtsumzug in Fischbach und Birkenfeld mit.

Deine ersten Soloauftritte als Majorette mit Tanzstab bei Fastnachtsveranstaltungen und dem Kreisfeuerwehrtag in Fischbach au dem Festplatz.

BMW landet, von der Wingertstraße aus geflogen, im Garten, nur wenige Meter neben deinem Zimmer.

Oma Inge strickt dir für den Ballettunterricht geringelte Stulpen.

Oma Inge, in voller Sorge um Opa Walter krank, wohnt eine Woche in deinem Zimmer.

Du bekommst dein erstes  „TÜTÜ“ in weiß, später eines in rosa und goldfarben.

Ich habe dich das erste Mal portraitiert.

Das Bild ziert noch heute unser Wohnzimmer.

Du wirst meine „MONA LISA“ und es folgt Bild für Bild von dir.

Wir sind nach einer Ausstellung in Herrstein im Ortskern als Statisten im abendlichen Fernsehnprogramm der „Glaskasten“, Blick in Rheinland Pfalz, für 3 Minuten zu sehen.

Du bekommst ein großes Puppenhaus gebaut.

Klaus Rücker lost auf dem Spießbratenfest so lange, bis er zwei Esel für euch gewonnen hat.

Dein Luftballon vom Fischbacher Jahrmarkt lässt du los und schreist das ganze Dorf vom Marktplatz bis zur Wingertstraße zusammen.

Du fährst mit Begeisterung „Schweinchenbahn“ und Karussell, bis das Geld alle ist.

Wir hatten zwei Geldbeutel, den leeren zeigten wir, wenn wir meinten, dass es genug sei.

Dies galt auch beim Einkaufen. Dann war ohne Geld RUHE …nix los...lach…

Du kostest mal die Mohrenköpfe vor, ob sie noch gut sind. Ich denke manchmal, dass durch das Probekosten der Kinder die Kisten später zur Sicherheit mit Tesafilm zugeklebt wurden.

Dein Schminkekopf wird geschminkt wie jedes Model und gestylt wie Claudia Schiffer.

Du liest das alte Lesebuch „Hans und Lotte“  von Papa mit Oma Erika immer wieder, bis du es auswendig kannst.

       Oma Alwine sagte stets:

           Mutterliebe ist ...

           Das Zauberlicht in deinem Leben ...

           Vergiss das nicht-

           Du kannst es sehen  –

           Andere nicht…

Du hast eine wunderschöne Eule für mich im Kindergarten gebastelt, ich habe sie noch immer.

                                                                       Harma Janina 14

Zum 15. Januar 1984

Das Leben ist nicht zu schwierig, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen Weg sucht!

Mein WunschTraum, dass es meinen Kindern gut geht, erfüllte sich ein zweites Mal, meine Kinder überstanden einen schweren Unfall ohne Folgen, meine Anspannung lässt nach.

Heute trafen sich die Sehnsucht, die Hoffnung  und das Schicksal.


Ich traf die Sehnsucht ...

Und ich bat sie
Mich nie zu verlassen
Aber zuweilen milder zu sein
Als zuvor ...

Ich traf  das Schicksal -

Und ich bat es
Mich nie zu verlassen
Aber zuweilen milder zu sein
Als zuvor ...

Ich traf die Hoffnung -
Und bat sie
Mich nie zu verlassen
Sie versprach das
Nicht ohne deutlich zu machen,
Dass auch ich sie nie
Im Stich lassen darf
Da bogen  - wie konnte es anders sein –
Meine Zweifel um die Ecke
So dass ich ihnen nicht entgehen konnte

Und sie versprachen mir:
Wir werden immer miteinander kämpfen.
Möge der Bessere gewinnen!
Die Hoffnung und ich?

(Mümmmel)

 

Ein furchtbarer Traum schreckte mich eines Nachts auf, ich fürchtete ab dieser Nacht täglich um dein Leben, es sollte über Jahre eine unüberwindbare Furcht in mir haften bleiben.

Ich hoffe, dass ich  nie mehr eine solche Situation durchleben muss und tagtäglich erinnert die Angst an  das Geschehen …

       Oma Alwine sagte stets:

        Ein Moment voller Glück -

          Ein Tag voller Glück -

          Ein Jahr voller Glück -

          Lässt uns unvorsichtig sein!

          Ein Leben voller Glück -

          Ist nicht vielen Menschen vergönnt

          Drum sei vorsichtig

          Und bedenke, Glück lässt sich nicht zwingen!

SchnuffiDora fährt mit dir im Päädsche schparziere und muss die alte „Laid“ erschrecke ...

Tante Ella muss Wegezoll in Form von Bonbons an dich bezahlen.

SchnuffiDora ist krank und du verlangst, dass der Hase ins Krankenhaus soll, da ja Vater die Toten lebendig machen kann …

Am Rheinlandpfalztag gehst du in Mainz mit Torsten und deinem Vater mit.

Familienzuwachs Dolly - tägliches Gezanke um den Hund, nach 14 Tagen war es meiner!

Du lernst mit Torstens Anleitung im Grummbacher Schwimmbad schwimmen.

Und erteilst mir Ratschläge, wenn ich im großen Schwimmbecken am Rand entlang schwamm, damit ich nicht „ABSAUFEN“ würde.

Eine kleine Bemerkung von dir zum Bademeister über meine Schwimmkünste,  und ich war unter Kontrolle …

Gefahr war gebannt. Ich danke dir dafür … lächle ...

Im Harzurlaub freundest du dich mit Chrissy an und sie sich mit dir.

Sie lädt die Nachbarskinder zum Bestaunen der Hunsrücker Gäste ein mit den Worten: Sag noch mal das schöne Wort!?

Das Wort hieß URWESE…

Du besitzt ein eigenes großes Puppenhaus

Du besitzt einen großen  Korbpuppenwagen

Du besitzt einen eigenen Küchenblock mit Herdplatten und Spüle

Du besitzt ein eigenes graues Schaukelpferd

Du besitzt ein elektrisches Bügeleisen

Du besitzt ein Dreirad

Du besitzt deine ersten Ballettschuhe für Spitzentanz

Du besitzt Barbiepuppen in allen Variationen

Oma Alwine sagte stets:

Ich schicke dir einen Engel

Der dich an die Hand nimmt

Und dich spüren lässt

Dass du niemals ganz alleine bist

Ich will dir heute zum Fest ein Lächeln schenken ...

 

Beim Einkaufen mussten wir immer eine Ehrenrunde drehen, bevor wir zur Kasse gingen, und wieder ausladen, was du unnötigerweise eingeladen hattest.

                                                                                  Harma Janina 60

Zum 15. Januar 1985

Wie schnell geht doch die Zeit vorbei und glücklich ist der Tag und die Zeit - mit ZWEIEN!

GedankenBrücken ...

GedankenBrücken, die wir bauen
Schaffen in uns und anderen Menschen Verständnis und Vertrauen
Es hilft uns

Einen Weg zum eigenen inneren Frieden zu finden
Dies gefühlvoll noch zu überwinden
Ein Gefühl voller Menschlichkeit

Ein jedes Herz erneut befreit
Um uns nicht mehr fremd zu sein
Bau GedankenBrücken

Stein für Stein
Was getrennt wurde, zeitig wieder zu überwinden und verbinden
Drum lass uns alte und neue Brücken finden
GedankenBrücken

Die letztendlich den inneren Frieden dir verkünden ...

(Mümmmel)

 

Vorbereitung für die Schule, du hast selbst, ohne Hilfe gelernt, deinen Namen zu schreiben.

Selbstständig Schnürschuhe gebunden und die Uhr lesen gelernt und bekommst deine rosa Uhr gekauft.

SchnuffiDora bekommt die Schule von dir gezeigt und erklärt, dass da zu lernen sei und wenn er nicht mit dürfe, würdest du ihm alles weiter geben, was du lernen würdest …

Nachmittags hast du am Hasenkasten gesessen und SchnuffiDora natürlich von der Schule erzählt

Und warum man da hin mussssssss …

Vorschule im Kindergarten hatte dir riesigen Spaß gemacht

Silke K. beleidigte dein Kleid und du hast dies so lautstark der ganzen Wingertstraße mitgeteilt, dass Helga Weber besorgt anrief –  und besorgt nachfragte, was denn geschehen sei.

Rache - erfolgte beim Muttertagsbasteln, Silke in der alten Latzhose ihres Bruders bekam die  volle Breitseite von uns beiden zurück …lach…

Die amerikanische Familie nahm dich und Torsten zum Tageausflug zur Burg ELTZ mit.

Dein erstes  Halloween und Thanksgiving hast du in Mainz bei ihnen gefeiert, ihr wurdet beide, Torsten und du, eingeladen.

Wir machten Urlaub am Bodensee und du wurdest leider krank.

Fotograf  K.  fragte dich, ob er dich fotografieren dürfe!?

Nachdem du einige Fotos gesehen hattest, sagtest du ihm ab.

Du stelltest fest:

Ich loss mich doch net nakisch off dem Klo fotografiere, eisch senn doch net bleed ...!

Weiter hattest du festgestellt, dass K.  im Besitz von 2 Klöe waren,  ganz nach dem Motto  > 1 Klo mal 2 gleich 2 Klöe <!?

Mehrere Versuche zur Zahnuntersuchung schlugen fehl, da deine Oma Erika wahre Horrorgeschichten vom Zahnarzt erzählte.

Dr. Heidrich und Dr. Kötz konnten nur das Gebläse vorführen, mehr hast du nie zugelassen.

Du bist morgens gerne zu mir ins Bett gekrabbelt und wolltest immer Geschichten aus meiner Kinderzeit hören.

Ich war angeblich besser als deine Hörkassetten  ...lächle ... kuscheln war mit inbegriffen.

Mehrere kleine schöne Bilder wurden von dir gemalt, später hast du keinen Spaß mehr am  Malen gehabt.

Schönes Entenbild …

Schönes Kinderbild …

Schönes Engelbild …

Schönes Fanfarenzugbild …

Du schreibst begeistert Zahlen auf Papierfetzen und spielst Bank damit, der Grundstein zum späteren Beruf!?

                                                                    Harma Janina 21

       Oma Alwine sagte stets:

          Wage zu träumen ...

          Denn deine Träume sind

          Die Sprache deiner Seele

          Höre genau hin

          Was sie dir zu sagen haben

          Und deiner Seele werden Flügel wachsen …

 

Du lernst alleine das Fahrradfahren, nach nur wenigen Balance - Übungen fährst du zu Oma Erika ins Dorf!

Hast ein neues „Ofenrohr“ von Oma Inge gestrickt  bekommen.

Von Frau Simon bekommst du den „Jack aus der Box“ geschenkt!

Bei deiner Geburtstagsfeier fliegen Mohrenköpfe durchs Zimmer.

Anruf vom Kinderarzt, du hast Steptokoken im Rachenraum, jahrelange Untersuchungen folgen wegen deiner Hautausschläge und es wurde erst 6 Jahre später festgestellt, dass dies von den Steptokoken und Antibiotika herrührte.

Es folgt die Hand-  und Fußkrankheit, der Arzt war begeistert, da diese Krankheit sehr selten ist, ich hatte zwei Kinder mit den Krankheitssymptomen.

Hast dein Affenpärchen in Nahbollenbach verloren und tagelang über den Verlust geweint, ein anderes Kind hatte sie vom Spielplatz scheinbar mitgenommen und behalten.

Du hofftest, dass sie es gut hätten, warst aber böse darüber, dass sie dir beim Spiel auf dem Spielplatz  geklaut wurden.

Du liebst alle Märchen (Rotkäppchen besonders) und HexenGeschichten  und FerienErzählungen ...

                                                                          Harma Janina 22

Zum 15. Januar 1986

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und an langen Winterabenden ich meinen Gedanken nachgehangen ...

Solch ein Tag ...

Mit wildem Klang weht der kalte Wind im Januar

Durch die kahlen Baumkronen sein Lied
Sanft erwacht die MorgenSonne und wirft hin ihre Strahlen

Zu des Baches eingefrorenen Eisglitzerschal

An den  klirrend kalten Eiszapfen an der Dachrinne
Ziehen leise tanzend kristallene Schneeflocken vorbei

Eisblumen zieren des Winters

den Garten von Oma

Keine Tauperlen funkeln  in Tau bestickten Wiesen

Kein Falter taumelt  Nektar beseelt auf bunten Blüten
An diesem Tag im Januar, solch ein Tag  ...

(Mümmmel)

 

Der Tag ...

Der Alltag wird kommen

Und du kommst zum Träumen wieder her ...

Jeden Morgen in Omas Garten
öffneten neue Blüten sich Tag um Tag

Überall war ein herrliches Erwarten
für den nächsten Tag

Und ein Hoffen, dass es sich nicht verzögern mag ...

Solch ein Tag

(Mümmmel)

 

Du wirst im Sommer eingeschult …

Begeistert gehst du zur Schule.

Natürlich mit einem Scoutschulranzen später - mit einem NaturLederranzen.

Und diese Begeisterung hielt über die ganze Schulzeit bei dir an.  Durchweg, durch alle Schulklassen und bei allen Lehrern.

Mit allen kamst du gut zu recht …

Du hast deine Fahrradprüfung an der Schule absolviert und bestanden.

Gesangsunterricht in der Schule Fischbach, Nahespaßvögel.

Flötenspiel in der Schule in Fischbach.

Du bist begeistert über Lehrerschlägerei in der Fischbacher Schule.

Selbstverständlich hat deine Klasse euren Lehrer angefeuert und unterstützt.

Du möchtest wie ein Schmetterling ... FLIEGEN ... können.

                                                                    Harma Janina 23

Zum 15. Januar 1987

Jahr um Jahr wächst  weiter eine wunderschöne strahlende JanuarBlüte heran ... Oder doch eher ein wunderschöner Schmetterling?

JanuarBlüte-Luftballons-Seifenblasen

Wie Luftballons und Seifenblasen
Bunt schillernd und verletzlich
Werden  Träume und Gefühle
Über deinen Kopf hinweg wirbeln und  tanzen ...
Schweigend schaust du ihnen hinterher
Siehst sie in die Höhe aufsteigen,

Siehst sie in der Ferne verblassen ...

In der Weite des Himmels
Bis sie an den scharfen Kanten

Der Gleichgültigkeit zerplatzen.

Die Januarblüte erblühte  weiter ...

(Mümmmel)

 

       Oma Alwine sagte stets:

        In dir selbst liegen die Sterne des Glücks

          Man fragt sich, wo die SchutzEngel wohnen, in der Luft

          Im Himmel, auf der Erde?

          Ich weiß es nicht, ich weiß nur eins:

          Dass dein Schutzengel gerade mit dir diese Zeilen liest …

                                                                        Harma Janina 24

Du lernst die Freunde kennen … und ihre Berufswünsche,  Philip will Chirurg werden!?

Zwar konnte er Chirurg noch nicht richtig schreiben, doch es war sein Wunsch.

Sein Wunsch erfüllt sich nicht, wie du weißt …lächle…

Du hast stundenlang in deinem Zimmer Selbstgespräche geführt.

Durch einen schweren Schicksalsschlag oder Ereignis sprechen die Kinder mit ihrem Schutzengel!

Die Erinnerungen an deine gefährliche Aktion mit der Traktorfahrt werden nach Jahren wieder wach, mich fröstelt erneut bei dem Gedanken, wie schlimm es hätte ausgehen können mit euch beiden, dir und Torsten.
Du fährst gern Rollschuh mit Stopppper vorne, und ich mache mir Gedanken um deine Vorderzähne.

Als jüngste Teilnehmerin hast du das Rotkreuzabzeichen erhalten, 12 Übungsstunden in der Schule während den Ferien  wurden von dir absolviert und mit sehr gut bestanden.

Prüfungsfrage zum Umgang mit einer Person, die einen Sonnenstich in der Sommerhitze bekommen hat!

Was ist zu tun, was würdest du tun!?

Antwort:

Unter einen Baum in den Schatten legen und „KALT“  machen!?

Wir äußerten stets Bedenken, da du nie Blut sehen konntest!

Deine Antwort:

„Es gibt doch KNOCHENBRÜCHE…!“

Übergabe des Bildes in der Schule mit dir. (SCHUL- WANDBILD)

Ich sehe *Dich* schon ... als junges Mädchen.

Aus kleinen zarten Röslein werden wunderschöne Rosen - sagte, Oma Alwine immer.

                                                                          Harma Janina 25

Zum 15. Januar 1988

Wie schnell das Jahr wieder mal vergangen ist.

      Freunde ...

        Und man stellt fest, dass es nur wenige Minuten braucht,

        Um einen lieben Menschen neben sich zu bemerken …

        1 Stunde, um ihn einzuschätzen,

        1 Tag, um ihn lieb zu gewinnen,

        Aber ein ganzes LEBEN braucht es, um sie wieder zu  vergessen…

        Ich hoffe, du findest Freunde, die auch ein Leben lang brauchen,

        Um dich zu vergessen.

        (Mümmmel)

       

Deine erste Liebeserklärung aufgezeichnet von Tobias  im Tunnel "TOBIAS und  JANINA" …

       

    Oma Alwine sagte stets:

          Menschen, die nie LÄCHELN, werden die LIEBE nie sehen,

          und Menschen, die nicht weinen, werden die LIEBE nicht verstehen …

                                              Harma Janina 27

Deine Büttenrede  und Tanz am Fastnachtsdienstag in der Grotte war dir gelungen.

Deinen schönen langen Pferdeschwanz wolltest du abgeschnitten haben, trotz der Belehrung, dass es Jahre dauert, bis die Haare wieder so lang sind.

Ich habe den Pferdeschwanz seither aufgehoben.

Drei Tage später hattest du das Abschneiden der Haare schon bereut.

Sandra durfte nicht mehr mit dir spielen, weil du nach der vierten Klasse nicht wie sie das Göttenbach - Gymnasium besuchtest.

Du vermisst deinen Opa Werner, der im Krankenhaus ist.

Pamela kam zum Urlaub nach Fischbach und ihr habt nur noch Süßigkeiten gegessen und  natürlich keinen Hunger mehr auf gesunde Ernährung gehabt.

Torstens Bett wurde als Trampolin missbraucht und krachte zusammen.

Keiner war’s – gewesen, wie auch die Eichhörnchenaktion unterm Dach.

Du machst bei Gabi Urlaub in Oberhosenbach.

Du malst im Sommerferienmalkurz wunderschöne experimentelle Bilder und ein herrliches Stillleben.

Ausstellung in der VG Herrstein erfolgt und ein Bericht in der Zeitschrift „Kreativ“.

Du warst stets kreativ in deiner Freizeitgestaltung und konntest dich stundenlang alleine beschäftigen.

Neuer Hase, der nicht gegessen werden durfte!

Edmund und Klärchen boten an, die Hasen auszutauschen, da auch ihre Kinder ihren Hasen nicht auf dem Teller haben wollten!

Zum 15. Januar 1989

Kinderfest wiedermal in Faschingskostümen und das Jahr ging wie der Blitz vorbei.

In deinem Kostüm als Balletttänzerin warst du wie immer bezaubernd …

GeburtstagsWunsch ...

Schau Himmelwärts

Da kommt es her

Schau in die Wintersonne

Ein ganz wundervolles WinterSonnenMeer

Es hüllt dich ganz in LIEBE ein

Liebevoll sollen alle an deinem Geburtstag heute zu dir sein ...

Und ich wünsche dir

Dass dich immer und überall dein Schutzengel weiter begleitet …

Und alle deine Gäste wünschten dir:

Frohes Lachen 

Einfach nur mal Blödsinn machen

Fünf darf heute mal gerade sein!

Dann strahlst auch du kleiner Sonnenschein wie eine Sonnenblume-  in meines und jedes andere Herz hinein.

(Mümmel)

                                                                     Harma Janina 28

Sonnenblumen sind unglaublich kraftvolle Blumen!

Und diese Kraft, die sie ausstrahlen, wünsche ich dir …

Die Schule läuft weiter gut, dein Ballettunterricht macht dir sehr viel Spaß und du hast die Prüfungen  mit „sehr gut“ in Wittlich bestanden.

Du hast Trompetenunterricht erhalten und bist mit Salvatore zusammen als TraumDuo aufgetreten.

Gelungene Tanzauftritte auf der Kirmes in Fischbach und Oberhosenbach.

Malwettbewerb bei Textilhaus Treibs in I-O gewonnen.

Mit den Nahespaßvögeln auf Veranstaltungen sonntags unterwegs.

Gute Sportlerin.

Jüngste  Rettungsschwimmerin in Rheinland Pfalz, Rettungsschwimmabzeichen gemacht und bestanden.

Übergabe beim Festakt und Jubiläum des Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach.

Großer Fanfarenumzug in Fischbach und du bist vorneweg marschiert.

       Oma Alwine meinte stets:

          Komm und reise mit

          Reiseziel -        7ter Himmel

          Hotel -              Wolke 75 a

          Dauer -             unbestimmt

         Teilnehmer -   

        Nur DU und ICH …

 

Rocko, der Mohrenkopfpapagei, kommt zu uns und schaut sich auch schon mal das Dorf von oben an. Doch Dolly holt ihn zurück!

Ich freunde mich mit Sonja an und du mit ihrer Tochter Joelle.

Und du schaust durch eine rosa Brille …lächle ... wir fanden sie steht dir gut.

Kerstin macht dir deine Brille schmackhaft, da du keine wolltest.

Eisprinzessin Janina - Du träumst schon wieder ...

                                                                         Harma Janina 41

Zum 15. Januar 1990

Kein Jahr ist wie das andere und die Zeit geht unendlich schnell vorbei.

Du wirst zehn und nach wie vor bist du die KLEINSTE in der Schulklasse.

Und es werden noch viele Menschen in dein Leben treten,  aber nur wenige werden Spuren in deinem Herzen hinterlassen …

Und jeder trägt seinen ganz eigenen Zauber im Gesicht, Auch du, Irgendeinem gefällt er ganz bestimmt …

Die ersten Freundschaften zu Jungen stehen an!

Und es war, das muss ich zugeben, ein wirklich netter junger Mann (auch 10 Jahre).

Einladung nach Nahbollenbach und Vorstellung bei der Mutter des Knaben … lächle …

Habe ich nie vergessen!

Und du stellst fest:

Ein Freund ist ein Mensch – vor dem man auch laut denken kann…

Du hast viele Freunde seit der Kindergartenzeit, die auch noch heute deine Freunde sind.

Luigi, Lina mit Sabina und Salvatore sind auch deine Freunde.

Und wie jedes Jahr hast Du das Sportabzeichen absolviert und bist zum ersten Mal 800 m optimal gelaufen.

Du begleitest mich, wie in den Jahren zuvor, zu jedem Symposium der Krebshilfe nach Simmern.

      Oma Alwine sagte stets:

          Glaube fest an deine Fähigkeiten

          Glaube daran

          Dass deine Fähigkeiten unerschöpflich sind

          Trau dir etwas zu

          Glaube

          Es ist für dich zu schaffen

          Und du hast die Möglichkeit

          Deine Ziele zu erreichen  ...

 

Du bist eine Kämpferin  und erarbeitest dir hart deine guten Noten.

Und deine Haare sind wieder lang gewachsen und glänzen wie Goldfäden in der JanuarWintersonne, deine Tante Maritta kauft ein Ballonkleid für dich, mit Goldfäden im Stoff, sie sehen aus wie deine Haare und glänzen auch so.

Du hast einen BESTEN FREUND mit Namen Poldy von Karin Waldmann, geschenkt bekommen.

Und Gabi hat Bella mitgenommen.

Du bist naturverbunden und hoffst, dass uns die Natur auch weiterhin erhalten bleibt. (Tschernobyl ist  auch dir ein Begriff)

                                                                                 Harma Janina 42

Zum 15. Januar 1991

Die Zeit läuft immer schneller - von Jahr zu Jahr …

Geburtstagsgruß ...

Heute schneit es still und weiß

An Dach und Bäumen hängt noch das Eis

Von fern das  Geburtstagsglöckchen hell erklingt

Ein goldner Stern durchs Fenster blinkt

Im Backofen heiß das Backblech knackt

Denn ein  Geburtstagskuchen wird für dich gebackt …

(Mümmmel)

 

Du wechselst vom Ballett zum Pferd auch in deiner Gangart ... lächle …

Sozusagen vom leichten Tänzelgang zum groben Aufstapfen und Trab …

Du liebst Poldy, obwohl der monatlich dein ganzes Taschengeld auffrisst und übernimmst  für ihn  die Verantwortung.

Zehn Tage im Heu und Stroh schlafen, bis Poldy sich an seinen neuen Stall und dich gewöhnt hatte.

Er bekam zur Gesellschaft Jack auf die Wiese.

Du hast eigene Ausritte mit Poldy über die Höhe unternommen.

Kerstin und Sandra  unterstützten  dich. Wie auch Torsten half und Papa sowieso, da kam die Kindheit und die landwirtschaftliche Erfahrung wieder voll zum Tragen.

Torstens Ritt auf Poldy, die Beine hingen auf dem Boden, zum Schieflachen…

Du fällst nach einem Langlauf ohnmächtig hin, kompletter Untersuchungsstatus wird durchgeführt, endlich - die Krankheit wird gefunden.

Du musst lebende Bakterien und eine strenge Diät einhalten, doch du besiegst die Krankheit.

Du wächst und nimmst  an Gewicht zu.

Aus 29 Kilo werden nach einem Jahr 38 Kilo, endlich wird alles gut.

Du hast noch immer die gleichen Freundinnen und Schulfreunde.

Sandra-Kerstin-Yvonne-Nicole

Zu allem Übel bekommst du Pfeiffersches Drüsenfieber.

Und vor Weihnachten bekommst du die Windpocken, deinen Onkel Bernd steckst du an.

Poldy gewöhnte sich dank Jack an seine neue Heimat Fischbach und versuchte nicht mehr, Richtung Niederwörresbach zu flüchten.

Dann waren seine Ausfüge reduziert - und er war nur noch gelegentlich, wenn fremde Tierhasser die Weidenzaunpfosten rausgezogen hatten, am Kupferbergwerks-Kiosk zum Brötchen schnorren  mit Jack unterwegs.

Der Anruf,  ihre Tiere sind wieder da, kam fast regelmäßig freitags hier an.

Sie haben die Tourristen abgeklappert, so verfressen wie sie waren, als hätten sie nie Futter bekommen.

Und ich, die am meisten Angst hatte vor dem großen Tier namens Poldy, musste sie abholen gehen.

Du bist gerne in Hintertiefenbach bei Maritta und Jessi.

Du liebst dein Schäfchen, mit Name Lotti.

                                                                               Harma Janina 37

Zum 15. Januar 1992

Wie immer ein kalter Januartag und dein Geburtstag.

Du bekommst von deiner Tante Maritta ein amerikanisches Bike, ein Bonanzarad, in Baumholder organisiert.

Unsere kleine Fischbacher Eule wird 12 Jahre und alle deine Freunde kommen zur Geburtstagsfeier  wieder einmal in Faschingskostümen.

Deine Haare wurden bunt eingesprüht, was mir  in der Seele weh tat!

Hoffentlich geht das wieder raus!? Das war meine größte Sorge  ... lächle …!

Die Farbe ging wieder raus, zum Glück, du warst nur ein Fastnachtspank.

Papa ist wie jedes Jahre ein guter Vater und stellt sich in den Hintergrund - und du bleibst wie jedes Jahr im Vordergrund ... lächle …

Dein Konfirmandenunterricht beginnt mit der Fahrt nach Heiligenbösch.

Du freundest dich mit Laura, der Tochter des Pfarrers an, auch sie liebt Poldy, ihr reitet oft zusammen aus.

In den Ferien warst du häufig bei Yvonne in Kirchenbollenbach, euch beide verband die Liebe zu Pferden.

Hochwasser auf der Koppel und Poldy bekommt mit den Schafen ein neues Waldquartier von Frau Smirha.

Was dich sehr freute, doch der Weg zum Füttern war noch weiter als zuvor.

Nächstes Hochwasser und die Familie Catrein aus Weierbach stellt ihre Wiese nebenan zur Verfügung. Maritta, Opa Werner, Torsten und ich führten sie aus der Gefahrenzone.

Mir hatte Poldy in seiner Angst  im Dunkeln durch das tosende Geräusch verängstigt nach hinten ausgetreten und meinen Oberschenkel getroffen und ich hatte 4 Wochen einen schwarzen Oberschenkel, doch ich konnte ihm nicht böse sein. Auch ich hatte Angst in der gefährlichen Situation.

Du warst viel bei Joelle zum Rollschuhlaufen und Inlinerskaten.

Ihr habt Radtouren unternommen.

Mit Yvonne und euren Pferden wieder eine Hunsrücktour unternommen.

Weitere Tour mit Gabi und Pferden übern Hunsrück.

Weiter angefreundet mit Ariane, sie machte ein paar Tage Ferien bei dir.

Du bist gerne an der Gänsenmühle bei Gabi und Ariane.

Du liebst noch immer EngelMotive ...

                                                              Harma Janina 34                                                       

Zum 15. Januar  1993

Ich wünsche dir einen SeelenStreichler - und alles Gute zum Wiegenfest

SeelenStreichler ...

JanuarSonne versteckt hinter den Wolken

Blinzelt mit einem hellen Sonnenstrahl

Für dich ...

Zu dir hervor

Und dein Lächeln im Winde fliegt

Mit deinen Gedanken am Himmel entlang

Spürst du den Aufwind -

So lass dich tragen …

Der Ruf des Windes

Folgt den Gefühlen

Gefühle die sich übertragen

Ohne WORTE

Denk daran

Man braucht nicht viel

Wenn man LIEBE erfährt

(Mümmmel)

 

Und deine Träumereien sind der Flug in andere Welten …

Aus deiner Kinderzeit heraus

Du wirst zum Teenager

Kinderkulturtage in Herrstein und du warst dabei.

Dolly ist dein  Begleiter zu Poldy und den Schafen.

Das Scheren der Schafe war für alle eine Herausforderung ... alle halfen mit!

Anschließend liefen die Schafe BUTTERGELB über die Wiese, das  war  einfach immer zum LACHEN.

Du hast von einem Schäfer aus Nahbollenbach ein neugeborenes Schäfchen, dessen  Mutter gestorben war,  bekommen, du nanntest es Herkules und du wolltest es alleine mit der Flasche groß ziehen. Nach 6 Wochen starb es, im Moment des Todes stand Dolly auf, die vorher ständig neben ihm lag und ging weg …

Wir hatten eine ganze Nacht lang nach Anweisung des Arztes alles versucht, um Herkules zu retten.
Nach einem Streit tritt dir R. D. ans Schienbein und du bekommst für 6 Wochen das Bein bis zur Hüfte eingegipst. Trotzdem gehst du zur Schule. Du bekommst einen Gameboy und bist die Beste am Gerät und hängst uns alle ab wie ein Profi.

       Oma Alwine sagte stets:

          Und das Licht der Liebe zum Kinde

          Brennt ewiglich in dir

          Strahlt auch in der Finsternis

          Durch der Mutter Herzensgüte

          Erstrahlt der Glanz  im Mutterherz

          Bis hin

          Zur Unendlichkeit …

Du bist ein SonnenScheinKind - mein Sonnenschein mein Kind.

                                                              Harma Janina 40

Zum 15. Januar 1994

Wünsche ...

Eisblumen zum Geburtstagsfest

Aus Eisblumen und Bäumen

Steigt der Frost empor

Leicht im Nebel

Duftender Wintertag

Auf rauchenden Schornsteindächern

Liegt die Luft schwimmend heroben

Im Winterblau des Tages

Tanzen die Schneeflocken überall

Was ist die Botschaft

Frühlingsboten 

Sind noch nicht in Sicht

Doch wie jedes Jahr an diesem Tag

Dein strahlendes Gesicht

(Mümmmel)

 

Abschlusstour mit den Konfirmanden und Pfarrer Müller.

Konfirmationsprüfung

Großes Fest, deine Konfirmation, ein schön gestalteter Tag.

Hast deinen ersten Diamantring bekommen, den besitzt du immer noch.

Du hast dir FLORA von deinem Konfirmationsgeld kaufen wollen, doch Poldy duldete sie nicht auf der Koppel. Manfred musste sie wieder mit nach Oberhosenbach nehmen.

Jack war schon von Gabi verwurschtelt worden und wir mussten wieder ein Schaf  besorgen, es kam Lotte mit Mauzje aus Göttschied, um Poldy zu beruhigen.

Und die Hoffnung gleicht den Wolken, einige ziehen vorüber, andere geben Regen!?

So erging es uns mit Dolly, nach kurzer Krankheit stirbt sie.

Und Senta kommt aus dem Tierheim und adoptiert unsere Familie.

„Ferienmaler“ mit Ausstellung in Herrstein und du warst mit dabei.

Senta und ich tragen den Wochenspiegel aus. Bis sie „Kielburgers Töle“ einmal durch das Maul drehte. Ab dem Tag durfte sie nicht mehr mit.

Poldy wurde von Tierquälern gequält und mit Draht an den Hinterbeinen an seinem Unterstand angebunden. Wir erstatteten Anzeige.

Abschlussfahrt mit der Schule zu den Filmstudios nach München.

Kleiner Auftritt bei ARABELLA zum Thema:

Zu sexy für die Schule …!?

Das Bild „Füllhorn“ von dir entsteht.


      Oma Alwine sagte stets:

          Und wenn Licht in deinem Herzen ist

          Leuchtet es auch aus dir heraus …

          Und ein Herz

          Und eine Rose

          Sind das einzig UNVERGÄNGLICHE

Zum 15. Januar 1995

Fast den Tag verpennt …

Dreimal RUFEN bis du aufgestanden bist !

Ich wünsche dir ...

Keinen Schmerz

Keinen Kummer

Begreife den wahren FLUSS  des LEBENS

Und tauche hinein!

Du wirst das Spiel bald verlassen

Und das Leben wird beginnen ...

Du wirst feststellen

Wir sind alle nur Puzzlelteile

Auf dieser Welt

Das Puzzleteil unserer SELBST -

Fügt sich zum GANZEN mit ANDEREN

Zusammen -

Und es entsteht eine wunderbare andere WELT beim Erwachsenwerden …

(Mümmmel)

Du liebst fremde Länder und fremde/deren Kulturen ...

                                                                  Harma Janina 48

Du gehst weiter zur Schule und es macht dir noch immer Spaß, die Schulbank zu drücken.

Du hast noch immer die gleichen Freundinnen.

Du jobbst in der Grotte, der Grottenhund Henry, knaps dir mal kurz in den Po …

Ihr klärt die Fronten, um weitere Zugriffe zu vermeiden! ... lächle ...

Du bist sehr beliebt.

In den letzten Jahren gingen wir mit selbst gestalteten Fastnachtskostümen im Umzug mit.

Du hast mehrmals beim Heringsessen dem Karnevalsverein am Fastnachtsdienstag geholfen.

Du hattest dich bei der MiniPlaybackShow beworben und wurdest eingeladen in Zweibrücken im Eisstadion dein Liedtext von den Four no Blondes zu präsentieren, du kamst auf den dritten Platz.

Das Bild „Geborgenheit“, du mit Schäfchen Lotti, ganz in Rot entsteht.

Das Bild „Träume“, Eckpfeiler der Kindheit, entsteht

Du stellst fest und meintest:

Geld ist leider das Wichtigste auf dieser Welt, anstatt im Einklang mit der  Natur zu LEBEN und dies zu achten und zu schützen, dass die Früchte noch deine Kinder ernähren, würde der Mensch sich alles selbst zerstören, es fehlen schon Puzzleteile  ...

Einmal im Monat halten wir unseren  MUTTER-KIND-TAG, das heißt wir fahren in die Stadt shoppen oder Eis essen oder gehen zu Gerlinde oder zu Maritta  ...

Du liebst den VollMond.

                                                                    Harma Janina 30

Zum 15. Januar 1996

Öffne deinen Geist und du wirst das GANZE erkennen und alles bekommen  ...

Das Ziel im Visier ...

Was bist du?

Was suchst du?

Was ist dein Ziel?

Ich sehe dich ...

Ich sehe dein Ziel!

Fröhlich sein an allen Tagen  ...

(Mümmmel)

 

Die zehnte Klasse ist gut gelaufen und bestanden und du entschließt dich das Wirschafts-Gymnasium zu besuchen, ich denke an deine ZahlenZettelWirtschaft in der Kindheit, und dein Bankspielen in frühen Kindertagen.

Nach deiner Kinder- und Teenagerzeit denkt man noch mit Wehmut an die ganzen Lieder und Tänze, Bücher und Hobbys, die du gesungen, gesummt, gelesen, gespielt, geguckt oder getanzt hast.

Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Holzschuhtanz, Walzer, Ute Lemper Kabarett,  Kleine Hexe, Grimms Märchen, Das kleine Gespenst, Pippi Langstrumpf, Löwenzahn, Sendung mit der Maus, Struwelliese und Struwelpeter, Immenhof,  Pferdezeitschrift Wendy, Pan Tau, Die Kinder von Bullerbüh, Ferien auf Saltkrokan, Nesthäkchen, Hans und Lotte, die Fiebel, Trotzkopf, Unsere kleine Farm, Madita, Anna, Momo, Der kleine Prinz, Waltons, Flipper, Dirty Dancing, Sissy, Fackeln im Sturm, Vom Winde verweht, Scarlett, Sandokan, Alle Weihnachtsgeschichten und Märchen,  Catweazle tzzz- tzzz-tzzz, Vorstadt-Krokodile, Unendliche Geschichte,  Skatspielen mit Oma Erika, Vortanzen bei Oma Inge, Ghost, Life is Life, My oh My, …

Hier wurde, wie mir scheint, der Grundstein für deine LIEBE zu  Schwedenhäusern gelegt!!!

Mit HerzenBlicken nach vorne schauen  ...

Wir sind beide sehr abergläubisch und interessieren uns für das tägliche Horoskop!

Mit Yvonne und Rieth Reisen nach Paris, ein Erlebnis, mit Begeisterung und tollen Eindrücken von der Weltstadt bist du wieder heimgekehrt.

Du bist Nasenstecker-krank, du hast einen bekommen, man kann es noch heute sehen, wo er war  ...

Bauchnabelpiercingverbot - Weihnachten war trotz Goldkette frustrierend für dich.

Torsten versucht dir deine Freunde vorzuschreiben ... null Chance, du entscheidest selbst.

Torstens Lieblingsspruch. „Mim Schtorsch gepockert un die Been gewonn … lächle ….!“

   Oma Alwine sagte stets:

Man ist nur ein  Hofnarr auf der Bühne des LEBENS und dem Theater WELT -

auf der Suche nach dem Sinn, tollpatschig sich voran tastend durch das Gefühls-Labyrinth …

Erstes Schutzengelmotiv „Meine Taube“ entsteht mit dir und weitere Motive ...

                                                                                      Harma Janina 45                                                              

Zum 15. Januar 1997

Wünsche für Dich … weiter gute Noten und Spaß beim Lernen und Gesundheit und Zufriedenheit.

Und als ich erkannte ...

Dass meine Gedanken und Träume und Wünsche

Nicht zu dir fliegen können

Füllte ich einen Luftballon mit ihnen

Damit sie zu dir finden

Und sah zu wie sie zu dir flogen

Einer  kehrte wieder  zu mir zurück

Ich erkannte sogleich

Dass manche Gedanken oder  Träume oder Wünsche

Wahr werden …

(Mümmmel)

 

Du hast Englischunterricht bei Guntra, es macht dir Spaß, mit ihr zu lernen.

Du freundest dich mit Andy an und paukst mit ihm Mathe und Physik.

Du hast eine EINZIGARTIGE  ROTE EULE geschaffen, die dir die BEST NOTE einbringt, was ich nicht verstand, aber heute mein EIGEN nenne. (Liebeskochen, von Papa so genannt)

Du hast die große Technoparty besucht und bringst nach Aussage von Torsten Weltraumherpes mit nach Hause.

Du warst im Gesicht mit dem Ausschlag übersät, einem Streußelkuchen gleich.

„INSOMIA“ mal anders  ... lächle …

Rücken- und Beinmassage von mir zur Entspannung am frühen Morgen und Nachmittag sollten dem Schulstress entgegenwirken.

Du fängst an, für die Fahrschule und den Führerschein zu lernen und bestehst sogleich die theoretische Prüfung.

Der Mädelclan schließt Andy meist aus. Annette, Sandra und Yvonne kommen mit Andy nicht zurecht, jeder möchte dich, für sich, alleine!

Du hast die Freundschaft zu Andy beendet.

Und dann wieder aufgenommen und verlängert ...

Lotte geht nach Oberhosenbach, das Vertrauen zur Verwandtschaft wurde durch Lottes Kochtopfaktion durch Manfred erheblich gestört :-(

SELBSTVERTRAG beim LERNEN ...

Du hast 2 Stimmen

1 mal  ja

1 mal nein

ist gleich

egal

ich zieh’s durch ...

Gewonnen und verloren liegt noch immer zwischen den Ohren.

Kein Stroh im Kop ... wenn auch strohblond am Kopf. (JANINA)

Gebor verlor.(JANINA)

Besser ein Kind mit Nike - als drei mit Woolworth. (JANINA)

Heute würdest du wohl KIK sagen!

Dollarschein - symbolisch für einen Flug nach Amerika - ist das Ziel!

Englischunterricht bei Guntra und wir werden Freundinnen.

Keine Angst vor Verlängerung, du schaffst das schon - du hast es geschafft …

Du liebst die Farbe ROSA .

                                                                  Harma Janina 33

Zum 15. Januar 1998

Endlich es ist so weit, du wirst volljährig und bist für dich selbst verantwortlich, dachte ich,  doch eine Mutter sieht das anders … lächle …

Und ich sammele die Augenblicke deiner Kindheit, ordne und sortiere sie in Gedankenordnern ein.

Du wirst feststellen ...

Du warst KLEIN und die WELT war GROSS für dich

Und jetzt

Du bist GROSS und die WELT wird  KLEIN für dich

Es kommt wie immer im LEBEN auf die SICHTWEISE der DINGE an ...

Große Wünsche machen KLEIN

Kleine Wünsche wünschen  ... machen GROSS … lächle … das ZIEL ... ist der WEG, oder andersrum!

(Mümmmel)

 

Du bist bei mir noch immer mein „ KOPFKIND“, also nur im Kopf, ansonsten bist du Erwachsen!!!!

Du bist BUFFALO Fan und Miss Sixty Fan.

Die Mode macht dich größer und weiblicher, JUNGE DAME, endlich lässt du nach 2 Jahren wieder die Haare wachsen, was MUTTERN freut.

Tolle Geburtstagsparty und Berends rote Rosen sprengen das Kinderzimmer ... lächle …

Etagentorte aus Gips soll dich an das erreichte Ziel positiv erinnern.

Goldenes Kreuz nach dem Design von JJ fertigt Herbert extra für dich an.

Ein Stern, der ab diesem Tag deinen Namen trägt, gibt es wirklich, du bekommst ihn von deinen Eltern geschenkt: STERN JANINA !!!!

Und unterm Sternenhimmel gibt es jetzt einen Stern mit deinem Namen, du kannst ihn unter hunderttausenden von Sternen sehen, er ist wie du einmalig.

Du bist in guter Gesellschaft, es ist anders unterm Sternenhimmel mit eigenem Stern als in einem 5-Sterne-Hotel, aber genauso erstklassig.

Du prüfst die Prüfer bei der Führerscheinprüfung und sie fallen bei dir durch.

Dein Lied, das schaffst du schon, das schaffst du schon, das schaffst du ganz alleine, war legendär für diesen Zeitraum…glaube mir…ich bekomme noch heute Fieberschübe bei dem Gedanken.

Am 13. Mai besuchst du mich im Krankenhaus und Papa hat dir sein Auto anvertraut, bis heute bist du unfallfrei. Ich bin da volllll stolz auf dich.

Du hast früh dein Geld einzuteilen gewusst und kannst dir dein Auto, den von Sandra gekauften Micra, selbst unterhalten und finanzieren, so wie dein eigenes Handy.

Urlaub mit Yvonne, Italientour mit ihren Eltern bis Pisa, Besuch bei Torsten, die blonden Mädels sind der Blickfang der Jungs ...

Bewerbungsschreiben gehen los und du besorgst dir deinen Ausbildungsplatz ganz in Eigenregie bei der KSK, ich war saustolz auf dich.

Wir hatten dich nach Bad Kreuznach begleitet und in I-O wartete ich auf dem Vorplatz voller Spannung und voller Vertrauen! Geklappt!

Janina THE BEST … lächle …

Poldy geht zu Larissa und wird später eingetauscht gegen ein anderes Pferd für Johanna, so lernt man erneut seine Sippe kennen. Ohne Worte!

Du verdienst dir Geld in Kirchenbollenbach in der Pizzeria Krestel dazu, zusammen mit Yvonne.

Du hast mir immer eine Eule mitgebracht für meine Eulensammlung.

Du bist eine gute Autofahrerin,  ich schlafe stets beruhigt, wenn du zur Disco fährst ... volles Vertrauen.

Du trägst wieder öfter Kleider und Blusen, was mir gut gefällt.

Man wollte dir im Globus Handelshof keinen Kasten Bier für Vater verkaufen.

Aussage der Verkäuferin:

An Minderjährige dürfen wir kein Alkohol rausgeben!

Da nützte auch das vorzeigen der Autoschlüssel nix … du musstest deinen Führerschein vorlegen.

Hollandtour mit der Schule und Angst vor Pilzinfektionen. (BadelatschenVorrat gekauft)

Der Weiberclan sammelt und putzt sich bei dir raus, ab geht’s ins Granada „Life is LIFE“!

Du wirst Wolfgang Petry Fan (Wolle) und die Kelly Family magst du auch.

Hausmeister Krause, und du wurdest zum Dackel.

Du bist und bleibst - eine Fastnachterin, da hast du eindeutig mehr Gene von mir ab bekommen, als Blumenkinder gehst du und Yvonne auf die Piste.

Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch - Ausbildung.

Das  Haifischbecken wird gefüttert. Doch du beißt zurück.

Ganz nach dem Motto, kleine Grotte (Fisch) hon ach Gift!

Ora - wer meisch beiß - dene beiße eich ach, du hast zurückgebissen und dir nix gefallen gelassen - machte mich stets stolz.

Gute Erziehung (MEINE - Erziehung) setzt sich eben durch!

Erfahrungen mit Jungs gemacht und abgehakt, der wahre Charakter zeigt sich eben doch früher oder später.

          Oma Alwine sagte stets:

                Es findet sich eine Hand, die dich hält

                Wenn du glaubst ...

                Du fällst in das große Loch der Wirklichkeit

                Es findet sich eine Umarmung

                Die dich hält

                Wenn du glaubst ...

                Du kannst nicht mehr

                Und du wirst spüren

                Du bist nicht allein  ...

Endlich Disco bis zum Abwinken und ohne Zeitlimit.

Fahrradtouren und gerne Federball gespielt.

Du bist eine - meine MonaLisa ...

                                                          Harma Janina 44

Zum 15. Januar 1999

Ich freue mich wie jedes Jahr, dass du bei uns noch dein ZUHAUSE hast.

Wünsche zum GB ...

Ich freue mich wie jedes Jahr

Dass ein neues LebensJahr beginnt

Auch über den heutigen kalten JanuarWind - WinterWind

Du kannst kämpfen

Du kannst gehen

Du kannst laufen

Du kannst fühlen  

Du kannst  lernen

Du kannst träumen

Du kannst hoffen

Du kannst spüren

Du kannst  sehen

Du kannst widerstehen

Freu dich

Denn aus 

Dem Winterwind

Wird Frühlingswind

Wird Sommerwind

Wird Herbstwind

Freu dich

Auf jede Stunde die du lebst auf dieser Welt

Freu dich

Auf die Sonne und den Regen wenn er fällt

Freu dich

Dass andere dich brauchen

Und dir aufrichtig  in die Augen sehen

Freu dich

Wünsche und Glück erfüllen sich dir am MEISTEN wenn du sie weitergibst …

(Mümmmel)

 

Du baust Brücken zwischen Künstlern - deine Mappe entsteht.

Du bekommst einen Daumenstubbbbser an der Sporthallenwand, Plastikdaumen.

Du lernst, alles zu maximieren, denn dies ergibt eine  höhere ZufallsChance.

Du bist als Eisprinzessin in I-O unterwegs und Melitta vom Schloßcafe erzählt Jahre später noch von deinem tollen Kostüm.

Du lernst Christian kennen und lieben.

Schule und Ausbildung laufen gut und gefallen dir.

Ausstellung FACETTENreich entsteht für die Volksbank in I-O und du bist das Hauptmodell.

Wie schon in den Jahren zuvor gehst du gerne mit Mario am Heiligabend zum Gottesdienst.

Der Millennium-Silvester 1999/2000 bleibt auch mir in ewiger Erinnerung.

Allllle gehen FEIERN auch du feierst fröhlich mit Freunden -  ins NEUE JAHR...

Du liebst deine Heimat.

                                                                      Harma Janina 38

Zum 15. Januar 2000

Wie immer Frost an deinem Geburtstag, doch in meinem Herzen scheint die Sonne.

Du bist sehr selbstständig und ich bin wie immer stolz wie BOLLE auf dich.

Meine berühmt berüchtigten Massagen am frühen Morgen und späten Abend lassen den Schulstress ein wenig vergessen.

Frischer Frühlingswind wird bald kommen ...

Er öffnet dir alle deine Sinne

Und vertreibt dir deine trüben Gedanken

Ein leises zaghaftes Flüstern des Frühlingswindes

Erreicht dein aufhorchendes HERZ

(Mümmmel)

 

Dein Ziel, die Ausbildung stets im Blick und deine Freude auf eigenes Geld (Gehalt) lassen die Monate im Fluge vergehen.

Du lernst den Tag bewusst abzuschließen und den neuen Tag bewusst zu planen.

Die Bauchweh freie und Stress freie Zone beginnt, du hast gelernt, bei dir zu bleiben.

Stopp alle unguten Einflüssen - WOHLFÜHLZONEN bauen mit Entspannungsbädern.

The Candles in the Bath retten oft einen anstrengenden Lerntag.

Du lernst, die ZEIT wird oft zum Gegner.

Du merkst, wenn man einen vollen Teller leer gegessen hat, macht es einen nicht unwillkürlich auch satt!

Dein ABI Bild entstand.

Mein Achatbild entsteht und du maltest mir eine kleine Sonnenblume ins Bild, freu!

Du übernimmst mit Christian am Kupferbergwerk die Betreuung der Kinder bei der Specksteingestaltung.

Du hast in der Vergangenheit oft bei diesen Veranstaltungen geholfen, freu, ob Kindergarten, Kupferbergwerk, Gemeindehalle oder Gemeindespielplatz, egal wo in der Gemeinde oder VG Herrstein, ich konnte stets auf dich zählen.

Du liebst Ravioli, du hast schon früh gelernt, die Dosen selbst zu öffnen, da ich oft an der Staffelei stand und nicht gekocht hatte.

Du warst ein „Selbstversorger“.

Du bringst uns gefährdete Katzen nach Fischbach, (Regentonnenattentat vereitelt)!

Wir behalten Tommy und deine Freundin Isabell holt Merlin.

Du zeigst mir, wie ich den PC ein- bzw. ausschalten muss…lächle…und meine PC-Leidenschaft entflammt.

Es entstehen die Katzengeschichten „Tommy von den Bitzen“.

Und wir gewinnen damit für das I-O Tierheim eine Palette Katzenfutter!

Eine unvergessliche Nachtfahrt  ins Krankenhaus, du betreust mich hervorragend auf der Tour, Lob und Anerkennung!

Und Senta legte sich auf mein Kopfkissen, das hast du mir erzählt.

Ich überstehe die Sache nur knapp und wir halten einen intensiven Mutter-Kind-Tag ab.

Du bist gerne in I-O bei Ulla, Denise und Rüdiger.

Du magst auch Berti sehr gerne.

Und Krümel natürlich auch.

Die Planungen für eigene vier Wände schreiten voran.

Die Freundschaft zu Sandra und Steffi  ist noch immer aktuell.

Christian wird Bürger von Fischbach.

Eure Haushaltsplanung für die eigene Wohnung bleibt mir bis heute in Erinnerung.

Spar- und Finanzierungsplan mit Frisörfaktor.

Du bist ein - mein DIAMANT.

                                                                              Harma Janina 32

Zum 15. Januar 2001

Heller, sonniger Tag mit Frost und einem Strahlen in deinem Gesicht.

Irgendwo ...

Irgendwo auf der Erde ist die MITTE der WELT

Irgendwo in Dir ist die MITTE der WELT

Irgendwo ist ein HERZ das an dich denkt  ...

(Mümmmel)

 

Und du stellst fest, Menschen kennenzulernen ist  immer auch wie ein Stück Himmel berühren ...

Du stellst dich nicht gerne auf die Waage, damit dir der Zeiger früh morgens nicht die Laune verdirbt …

Da sagte mal jemand:

Du bist ein MamaKind! Na und  ...!

Ich greife nicht in dein Leben ein, du lebst dein eigenes … daher wird es wohl weniger werden mit den Erinnerungen, die musst du dann später hier selbst einfügen.

Die Welt bewegt den 11. September und alle Menschen sind betroffen auch du …

„Only Time“ … ohne Worte, ein Innehalten bei den Klängen und Bildern, die um die Welt gingen.

Du hast ein gutes Händchen zum Wohnungsgestalten.

Eure Wohnung ist von euch beiden wunderschön gestaltet worden.

Erster eigener Weihnachtsbaum - mit oder ohne Lametta ... Ohne Worte!

          Oma Alwine meinte stets:

               Wer kämpft kann verlieren oder gewinnen

               Wer gar nicht kämpft hat bereits verloren …

               Deine Prüfung bei der Bank bleibt ewiglich in unseren Gedanken.

               Dein ZehnMinutenSchlaf - zum ERFOLG!

Du hast dir stets mit FREUDE deine guten Leistungen, erarbeitet ...

                                                         Harma Janina 39

Zum 15. Januar 2002

Glückwünsche nach Göttschied und eine gelungene Geburtstagsparty bei euch.

Unser Leben ...

Unser Leben ist nicht das was geschah

Unser Leben ist das an was wir uns erinnern

Unser Leben ist wie wir uns daran erinnern

Das ist oder war unser Leben…

(Mümmmel)

 

      Oma Alwine sagte stets:

             Banges Hoffen

             Süße Träume

             Jedes Wort ein Kuss  ...

             Der in deinem Schweigen

             Dich erreichen mussssssss ...

Corsa kam  -  Micra ging … zu Anne.  Anne nannte ihn „Mein Wohnzimmer“!

Du musst für die Ausstellung "SPUREN" ,als Modell herhalten.

                                                                     Harma Janina 46

Zum 15. Januar 2003

Glückwunsch zum Fest - und ich drück dich fest  ... lächle ... MauseKind ;-)

Inmitten deiner Rosen ...

Stehst du noch immer einsam  hier

Auch wenn ich für ewig deine Nähe spür  ...

(Mümmmel)

 

Ich denke an eine Lieferung im Jahre 2000, als eine waschmaschinengroße Kiste geliefert wurde.

Christian hatte dir bei „Nur die Liebe zählt!“ die Original-Rosensorte der Sendung geschenkt  ...

Du bist nach wie vor Handtaschen Fan.

Und Puschel tritt in unser Leben. Opal vom Hagenberg –  Hundi ist Überbleibsel von Nicoles Wünschen.

Deine Zweigstellenspringerarbeiten machen dir nicht immer Spaß, doch die Allenbacher Bürger betreuten auch dich!? (Kein Banküberfall)

Es entsteht das zweite Bild „Janina als Mona Lisa“ zu meinem 50. Geburtstag.

Dein Clownsbild entsteht und Christian als kleiner Ritter.

Wie immer konnte ich auf deine Hilfe zählen.

Auch einen Tag nach meinen 50. Geburtstag wiederholte sich der Alptraum – Flecktarn im Doppelpack.

Du feierst gerne mit deinen Freundinnen.

Das Bild "NachtFalter"  entsteht ...       

                                 Harma Janina 45                                                       

Zum 15. Januar 2004

Glückwunsch zum 24. Geburtstag …

Vielleich ...

Vielleicht möchte Gott, dass du im Laufe deines Lebens viele falsche Menschen kennen lernst,

damit du, wenn du die richtigen triffst, sie auch erkennst und zu schätzen weißt -

und dankbar für sie bist…..

(Mümmmel)

 

        Oma Alwine meinte stets:

                Kein Mensch verdient deine Tränen ...

                Und die

                Die sie verdienen, würden

                Werden dich

               Nie zum Weinen bringen  ...

 

Dir wurde sehr WEH getan und du hast bitterlich geweint -

Im Sommer triffst du eine Entscheidung, du nimmst dein Leben wieder in die eigenen Hände.

Wir vertrauen dir und deiner Entscheidung, dein Zimmer ist immer für dich da!

Du lernst jemand FALSCHEN kennen und wir sind froh, als diese Zeit vorbei ist.

Die Bilder: Blick nach vorn und Blick zurück mit dir und Hilda Oma entstehen.

Du gehst neue Wege und die führen zur Sprachschule nach KH und du freundest dich mit Silke und Nils an.

Auf zur Hochzeit zu Torsten und Nicole nach Gerolstein, Oma Erika empfielt dir die netten Soldaten bei dem tollen Fest!?

Mario und Du als „FREUNSCHAFTSDUO“ mal wieder zur Christmette……

Die falsche Freundschaft  hast du letztendlich endlich beendet …

Nach den mageren Jahren folgen ja bekanntlich die fetten Jahre, auf die hofften wir für dich  ...

Du unternimmst per „Hahn“  gerne Städtetouren in Europa. Du gönnst dir ja sonst nix :-)

Und unsere Oma "E"  stellt eine Todesliste zusammen und kann nicht schlafen bei dem Gedanken, wenn du als letzte stirbst, was dann aus ihrem Vermögen wird … na ja, OHNE WORTE!

                                                         Harma Janina 50                                                    

Zum 15. Januar 2005

Wie immer kalte Januarluft und Frost …

Glückwünsche von deinen Eltern

Rosen ...

Rosen in dein Herz ich pflanze

Täglich eine mehr

Bis dein Herz dann gleicht

Einem Rosenmeer  ...

Und auf dem Meer ganz oben

Meine Mutterliebe schwimmt

Die schönste aller Rosen ist nur für dich bestimmt

MEIN KIND ...

(Mümmel)

 

Dir macht die Sprachenschule viel Spaß und nebenbei machst du noch weiter dein BWL-Studium.

Deine Bewerbung mit tollen Passfotos führten auf Anhieb zum Erfolg, Interhyp, sie kommt!

Schulung in München und wir vertrauen in deine Zukunft.

Stuttgart und die Schwaben haben ein neues SchwabenMädel, du nimmst deinen MalboroMann mit. Lach.

Neue Freunde findest du sogleich, bin stolz wie Oscar auf dich.

Schöne Wohnung!

Tägliche GUTENMORGENMAIL für dich zum Eingewöhnen.

Du liebst noch immer Feen und Schnetterlinge ... (Janina im Märchenwald)

                                                       Harma Janina 51

Zum 15.Januar 2006

Glückwünsche aus der Heimat nach Stuttgart 

Für DICH ...

Freu dich an den schönen Stunden

Vergiss die laute Arbeitshast

Du kannst dich neu verlieben

Du kannst träumen

Man kann dich gut versteh’n

Freu dich über jede Stunde

Denn dein LEBEN ist so schön  ...

(Mümmmel)

 

Die Freundschaft zu Christian bleib im INNERN über Jahre wohl weiter bestehen!?

Ich habe ein wunderschönes englisches Königinnenbild von dir, lächle.

Heimweg in Stuttgart mit Handy in der Tasche … Schritte die folgen, die Angst geht mit über den Friedhof … mutig- mutig  ...

Dein Seelengleichgewicht wird in Telefongesprächen immer wieder hergestellt.

Ich bekomme „REIMVERBOT“, schade, es hatte mir doch so Spaß gemacht!

Kein Weihnachtsbaum in Stuttgart, aber einer hier in deinem Zimmer!

Oma Inge ist schwer krank und du machst sofort das Angebot, sie bis zur Genesung nach Fischbach zu holen.

Zur Erinnerung entsteht das Bild - Oma Inge liebt Veilchen ...

                                                              Harma Janina 53

Zum 15. Januar 2007

Glückwünsche wie immer, die von Herzen kommen für die kleine HerzFee Janina.

Einfach mal TRÄUMEN und  Knuddelgrüße von Mama und Papa …

LEBE FÜR DICH  –  UND NICHT FÜR ANDERE! 

Egal wie viele Kilometer zwischen uns liegen, du bist mir immer NAH.

Denn wenn man sich BLIND versteht - sind Entfernungen ohne Bedeutung.

Sich nah zu sein ist eine Sache des MutterHerzens ...

(Mümmmel)

 

Berti kommt in deine Nähe, was uns besonders freut.

Lachen ...

Lebe dein Leben nie ohne LACHEN

Denn es gibt Menschen

Die von deinem LACHEN leben …

(Mümmmel)

Meine TillaGeschichten entstehen - es werden  später "IDA"  Geschichten daraus.  Du musst fürs Cover wieder einmal herhalten ... lächle ...   

                                                             Harma Janina 70                                                           

Wichtig ...

Nur was du heute tust ist wichtig

Schon morgen wird dieser Tag

Schon für immer vergangen sein

Und dann lässt er dir das zurück

Was du heute aus ihm gemacht hast ….

(Mümmmel)

Der FischbachJahrMarkt wird in einem Bild mit dir verewigt ...

                                                   Harma Janina 54

Zum 15. Januar 2008

Glückwunsch, du gehst auf die 30 zu und siehst noch immer wie ein Teenager aus, doch deine blonden Haare waren uns lieber.

FeenFeder ...

Eine Feenfeder fiel aus den Wolken nieder

Und leise erklangen fröhliche Lieder

Eine Fee hatte sie verloren

Und es war eine neuer Traum heute geboren

Die Feder war so weiß und schön

Wie gern würde ich die Fee doch sehn’

Doch ganz tief im Traum da spürte ich

Der  schöne Traum der war für dich

Schöne FeenFeder die fiel vom Himmel nieder

Und leise erklangen wieder Lieder

Plötzlich war es sonnenklar

Dass die Feder nicht von der Fee sondern von deinem Schutzengel war ...

(Mümmmel)

Für die Ausstellung "FrauenBilderBogen" wirst du, natürlich von Mama, wieder als Modell gebucht :-)

                                                                   Harma Janina 81

Zurück und heimatnah kommst du nach Rheinland-Pfalz und findest mit Christian in  Bad Kreuznach ein wunderschönes neues ZUHAUSE.

Eine wunderschöne Wohnung in einem ehemaligen alten Weingut habt ihr euch vortrefflich gestaltet.

Du suchst dir ein paar Bilder für die Wohnung aus und ich stelle fest, du hast eine gute Wahl getroffen. Hätte ich auch so gewählt.

Du machst deinen BWL-Abschluss mitten im Umzug, Respekt! Bestens Bestanden!

Weihnachten in KH mit der „buckeligen“ Verwandtschaft war wunderschön, bei eurer toll geschmückten Tanne.

ShoppingQueen Janina - liebt wie alle Frauen Kleider, Taschen und Schuhe ... UND UND UND ...

                                                                   Harma Janina 31

Zum 15.Januar 2009

Auf der Zielgeraden auf die 30 zugehend machen wir schon mal unser Späßchen ... lächle …

Alllllllles gut zum 29. Geburtstag und wie immer ist Gesundheit das WICHTIGSTE :-)

Meine BilderSerie "RECHT und GESETZ" entsteht.  Du musst schon wieder als Motiv/Modell herhalten.

                                                                                  Harma Janina 80

Hoffnung ist eben nicht Optimismus ...

Es ist nicht Überzeugung

Dass es gut ausgeht

Sondern die Gewissheit

Dass egal was du machst

Etwas Sinn hat  –   Ganz egal wie es ausgeht  …

(Mümmmmmmel)

 

Euer Wappen zur Wohnung entsteht mit der Germania.

RosMarin schreibt zu deinem Roten Bild mit Lotti ein schönes Gedicht für dich.

Wie schon in den vergangenen Jahren unternimmst du mit Christian schöne Urlaube und ihr fühlt euch wohl in KH!

Deinen Zähnen zeigst du die Zähne und wir hoffen, dass alles gut wird, es zeigt sich wieder Mal wie wichtig Gesundheit ist!

Mutter-Kind-Tage werden wieder aktiviert ... lächle ... Zweibrücken.

Muttertag Text für dich entsteht.

FeenHaar Text für dich entsteht.

Janina im Wunderland - Text und Bild entsteht

Du wirst Tante Janina - und Paul steht dir und Christian gut auf dem Arm.

Janina und Christian, Ritter und Burgfräulein entstehen.

Du wirst Patentante bei Paulchen

 

Zum 15. Januar 2010

Endlich 30, du hast es geschafft, die dritte 0, nach 10 und 20 folgt die 30 ;-)

Wir wünschen dir allllles erdenklich GUTE - zum Deinem 30.Wiegenfest!

Und, dass sich allllllll deine Wünsche erfüllen  ...

Da ich ja einmal Reimverbot von dir bekam, folgte ich zwar deiner BITTE, doch in diesen Blättern konnte ich mich dann doch so richtig austoben …lach…

Letzter Spruch zum Text und deinem 30. Geburtstag  ;-)

Das Bild - Der Weg entsteht ...

                                                                      Harma Janina 55

DAS LEBEN UND DIE LIEBE IST WIE EIN MÄRCHEN ...

DAS ENDE SCHREIBST DU SELBST ...

IN DIESEM SINNE ...

Ist jetzt hier Schluss und Du musst selber schreiben, deine Mümmmel! Über diesen schönen Namen habe ich mich sehr gefreut :-)

Allllllllles GUTE "KindGottes" MauseKind - Atzelche - HerzensFee wünscht Dir deine Mama und Papa ...

Dem wir beide dann auch gleich  graturlieren! Denn das MamaKind hat mit dem Papa zusammen Geburtstag ...

Es folgten die Hochzeit im Jahre 2010 mit Christian und im Dezember kam SöhnchenMoritz.   

Ich behalte dich weiter im Auge ...lächle ...:-)